"Wer die Gegenwart bewältigt, sichert die Zukunft!"

Sie haben Teilnehmer/Mitarbeiter im kaufmännischen Bereich oder IT-Sektor?

Ob in der Aus-, Um-, Weiter- oder Fortbildung - ich bin Ihr kompetenter Partner, wenn es um Unterweisung, Schulung und Training im kaufmännischen Bereich geht.

Seit 1996 bin ich freiberuflicher Dozent und habe an vielen Bildungseinrichtungen gelehrt und mich in verschiedenen Gremien mit konzeptioneller Arbeit (Lehrpläne, Leistungsstandards) eingebracht bis hin zu Berufungen in Prüfungskommissionen (IHK, FHW, VHS). Sozialkompetenz und pädagogische Befähigungen habe ich durch meine langjährigen Unterrichtserfahrungen in der Jugend- und Erwachsenenbildung erworben.

Auf Grund meines breiten Spektrums betriebswirtschaftlicher Themenfelder können Unterrichts- bzw. Seminarinhalte umfassend und ganzheitlich umgesetzt werden; selbstverständlich auch mit entsprechender Leistungsabnahme.
Natürlich lassen sich mögliche Module/Seminare inhaltlich und zeitlich flexibel gestalten. Je nach Bedarf des Auftraggebers bzw. Kenntnissstand der Zielgruppe können Teilaspekte gewichtet, gekürzt oder weggelassen werden. Unabhängig davon werden jedoch wichtige Informations- und Datenflüsse aufgezeigt und Querschnittsfunktionen offen gelegt, so dass der Teilnehmer die Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen als auch den betriebswirtschaftlichen Hintergrund erkennt.

Themengebiete / Unterrichtsmodule